besten Therabänder

Die 5 besten Therabänder im Test

Theraband ist Latexbänder oder Schläuche, die für Physiotherapie und leichte Krafttrainingsübungen verwendet werden. Sie werden auch häufig von Sportlern verwendet, aber auch von Menschen, die ein Krafttraining mit geringen Auswirkungen suchen.

Darüber hinaus verwenden die meisten Menschen ein Theraband unter Anleitung eines Physiotherapeuten oder als Krafttraining zu Hause.

Therabänder im Schnell-Überblick:

Warum verwenden Sie Therabänder?

Sie sind leicht und kompakt und können mit Ihnen reisen. Ihr Physiotherapeut gibt Ihnen häufig Übungen, mit denen Sie sich von Ihrer Verletzung erholen können.

Es gibt jetzt keine Entschuldigung dafür, ob Sie lange im Büro arbeiten, um die Welt reisen und sich um Ihre Kinder kümmern. Deshalb können Sie Ihr Theraband überall mitnehmen.

Hier sind die 5 besten Therabänder auf dem Markt:

TESTSIEGER #1

Thera-Band Original-Übung Resistance
Thera-Band® Schwarz
  • Original Thera-Band
  • Optimal zum gezielten Training bestimmter Muskelgruppen
  • Optimal zum Stabilisierungstraining geschwächter Gelenke
  • Farbcodierung: Schwarz (spezial stark)

Das Theraband ist einfach in der Handhabung und flexibel im Einsatz. Es eignet sich für ein sportartspezifisches oder ein Individual-Training.

PLATZ #2

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Diese Fitness-Widerstandsbänder sind perfekt, um Ihre Kraft, Mobilität und Flexibilität zu verbessern. Darüber hinaus ist das Sportbandset ideal für Therapien, Fitness, Bodybuilding, Ballett und Sport aller Art

Einer der großen Vorteile ist, dass diese Gurte leicht sind, sodass Sie sie überall verwenden können. Sie sind in 3 verschiedenen Stärken und Farben erhältlich: Lila (Schwer), Blau (Mittel), Orange (Hell). Wählen Sie die richtige Fitnessband, die zu Ihnen passt. Darüber hinaus besteht das Material aus Latex.

PLATZ #3

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  • LIGHT (Rot) / 8kg-10kg / 1500*150*0.35mm : Zum Aufwärmen und für leichte Übungen.
  • MEDIUM (Blau) / 10kg-12kg / 1800*150*0.45mm: Für leichtes Krafttraining, Warm-Up und Stretching.
  • STRONG (Gelb) / 12kg-15kg / 2000*150*0.55mm: Für Krafttraining und Klimmzugunterstützung.

PLATZ #4

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  • Leicht (rot)
  • Medium (grün)
  • Stark (blau)

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PLATZ #5

Original Thera-Band Übungsband
ANGEBOT
Thera-Band® 2,0 Meter Schwarz
  • Original Thera-Band
  • Optimal zum gezielten Training bestimmter Muskelgruppen
  • Optimal zum Stabilisierungstraining geschwächter Gelenke
  • Farbcodierung: Schwarz (spezial stark)

Dies ist ein Original Theraband. Außerdem ist dies auch ideal, wenn Sie bestimmte Muskelgruppen trainieren möchten. Darüber hinaus ist es optimal für das Stabilisierungstraining von geschwächten Gelenken. Das Theraband ist benutzerfreundlich und vielseitig einsetzbar. Außerdem ist es ideal für eine Gruppen- oder Einzeltrainingseinheit.

Theraband-Fitness Geräte werden seit fast zwei Jahrzehnten weltweit eingesetzt, um Muskel- und Gelenkfunktionen wiederherzustellen und den Bewegungs- und Koordinationsbereich bei Erholung und Therapie zu verbessern.

Was erfordern die Theraband-Übungen?

Theraband-Übungen erfordern eine korrekte Haltung, Aufwärmen und Dehnen vor dem Gebrauch sowie das Wissen, welche Übungen durchzuführen sind.

Sobald Sie verstanden haben, wie man ein Theraband benutzt und welche Übungen Sie machen müssen, können diese ein großartiges Werkzeug sein, um zu heilen oder in eine bessere Form zu kommen.

Was sind die Eigenschaften von Theraband?

Theraband gibt es in einer Vielzahl von Stärken, von gelb hellster Beständigkeit bis Schwarz am schwersten. Sie müssen jedoch nicht ständig neue Farben kaufen, da Sie das Band binden können, um es mehr oder weniger locker zu machen.

Verwenden Sie für ein härteres Training ein dickeres Band, fügen Sie mehr Bänder hinzu oder dehnen Sie das Band einfach mehr.

Führen Sie die gleiche Übung für Kraft mit einem schweren Band oder für Ausdauer und Kondition mit einem leichten Band durch.

Darüber hinaus sind Therabänder nicht teuer und können eine vollständige Genesung nach einer Verletzung äußerst effektiv fördern.

Sie haben eine große Vielfalt und Sie können sie verwenden, um hauptsächlich die Muskeln zu stärken und zu straffen, indem Sie einfach die Geschwindigkeit des Weges mit dem Band ändern.

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Außerdem sind Fitnessbänder sicherer als die schweren Gewichte und Hanteln, die Sie im Fitnessstudio aufheben.

Was ist besonders an Therabändern?

Therabänder sind nicht nur nützlich für Leute, die dort auf Reisen weiter trainieren möchten, sondern auch für Leute, die ihr Training dort zu Hause tragen möchten. Die Vorteile von Fitnessbänder enden hier nicht.

  1. Mit Therabänder können Sie ein Taschensparendes Training genießen.
  2. Sie können Ihren Widerstand während des Trainings ändern und anpassen.
  3. Sie können Therabänder modifizieren, um vertraute Krafttrainingsbewegungen durchzuführen.
  4. Fitnessbänder benötigen nicht viel Platz wie Ihre anderen Geräte. Nur eine Schachtel oder eine Schublade reicht für die Aufbewahrung aus.
  5. Es gibt viele Arten von Übungen, die auf weniger Raum durchgeführt werden können.
  6. Mit Therabänder können Sie Ihre Trainingsroutine abwechslungsreicher gestalten, indem Sie sie mit jedem Gerät kombinieren.
  7. Stellen Sie sich vor, Sie lassen Schwergewichte auf Ihre Beine fallen? Schrecklich, oder? Fitnessbänder sind sicher und schaden Ihnen in keiner Weise.
  8. Sie können die großen gesundheitlichen Vorteile eines effektiven Trainings genießen, wenn Sie Theraband richtig anwenden

Was sind die wichtigen Tipps zur Verwendung von Theraband?

Melden Sie sich mit einem Personal Trainer an:

Obwohl Theraband-Workouts in Fitnessstudios und Fitnesskursen immer beliebter werden, kann es schwierig sein, herauszufinden, wie man sie verwendet. Er wird Ihnen nicht nur beibringen können, wie man die Therabänder benutzt, sondern er kann Ihnen auch sagen, welche Arten von Übungen damit zu tun sind.

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Theraband Erfahrungen

Machen Sie alle Übungen mit der richtigen Haltung:

Die richtige Position ist sehr wichtig, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht verletzen und den größten Nutzen aus Ihren Übungen ziehen.

Sie müssen sicherstellen, dass Sie mit geradem Rücken, ausgerichteten Schultern und Hüften und angespannten Bauchmuskeln stehen können.

Möglicherweise möchten Sie einige Ihrer Übungen vor einem Spiegel ausführen, um festzustellen, ob Ihre Übungen die richtige Haltung haben oder nicht.

Es kann auch hilfreich sein, mit dem Rücken gegen eine Wand zu stehen, wenn Sie die richtige Haltung einnehmen.

Wählen Sie das richtige Theraband:

Theraband gibt es in verschiedenen Widerstandsstufen. Sie können den Widerstand nach Bedarf einstellen. Darüber hinaus wird es normalerweise empfohlen, mit dünneren Theraband oder solchen mit dem geringsten Theraband zu beginnen.

Wenn Sie stärker werden oder von einer Verletzung heilen, können Sie ein höheres Widerstandsniveau erreichen.

Suchen Sie einen stationären Punkt, von dem aus Sie Ihr Theraband sichern können:

Wenn Sie Übungen mit Theraband machen, müssen Sie bei vielen ein Ende des Bandes an einem sicheren und stationären Objekt befestigen.

Was sind die Nachteile der Verwendung von Theraband?

Die Verwendung von Theraband für Ihre Übungen ist etwas begrenzt, da einige Risiken bestehen:

  • Es ist nicht leicht, den Widerstand, den Sie beim Training benutzen, zuverlässig zu berechnen.
  • Die Widerstandsbänder können leicht gebrochen werden oder fadenscheinig werden.
  • Wenn Sie Ihr Theraband nicht richtig verwenden, können Sie sich verletzen.

 Jetzt werden wir über verschiedene Übungen mit dem Theraband sprechen 

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Fitnessbänder Übungen

Verwendung eines Therabands für Oberkörperübungen.

Diese Übung stärkt Ihre Schultern und Ihren Trizeps:

  • Verankern Sie die Mitte des Bandes im Türpfosten oder binden Sie es auf Brusthöhe an einen stabilen Gegenstand.
  • Knien Sie sich auf ein Knie, das andere Knie vor ihnen gebeugt.
  • Diese Übung stärkt Ihre Schultern und Ihren Trizeps. Hier sind die Übungsschritte:
  • Verankern Sie die Mitte des Bandes im Türpfosten oder binden Sie es auf Brusthöhe an einen stabilen Gegenstand.
  • Knien Sie sich auf ein Knie, das andere Knie vor Ihnen gebeugt. Gehen Sie von der Tür oder dem Gegenstand weg. Halten Sie ein Ende des Bandes in jeder Hand.
  • Strecken Sie Ihre Arme über Ihren Kopf und achten Sie darauf, dass Ihre Handflächen einander zugewandt sind.
  • Halten Sie Ihre Ellbogen nach oben zur Decke und von Ihrem Gesicht weg. Beugen Sie Ihre Arme und senken Ihre Hände hinter Ihren Kopf.

Kombinieren Sie die Seitenplanke mit einem Pull down:

  • Dies ist eine Kombinationsübung, die eine Vielzahl Ihrer Oberkörpermuskeln trainiert, einschließlich Bauchmuskeln, Schultern, Trizeps und Rücken.
  • Verankern Sie die Mitte Ihres Bandes im Türpfosten oder binden Sie es auf Brusthöhe gegen einen schweren Gegenstand.
  • Halten Sie beide Enden der Bänder in einer Hand (Sie werden eventuell die Seite wechseln).
  • Dann gehen Sie in die seitliche Plankenposition.
  • Legen Sie Ihren Unterarm mit einem 90-Grad-Winkel am Ellbogen auf den Boden.
  • Versuchen Sie bitte, Ihren Ellbogen in einer Linie mit Ihrer Schulter beizubehalten.
  • Legen Sie sich so auf den Boden, dass die Oberseite Ihres Kopfes zur Tür zeigt. Strecken Sie den Arm aus und halten Sie die Enden der Bänder zur Decke, wobei Ihre Handflächen nach unten zu Ihren Füßen zeigen.
  • Ziehen Sie Ihren Arm langsam an Ihre Hüfte, während Sie ihn gerade halten.
  • Drehen Sie die Seiten um, indem Sie die Seitenplanke auf der anderen Seite umdrehen und halten die Enden der Bänder auf Ihre andere Hand umschalten.

Verwendung eines Therabands für Unterkörperübungen:

Diese spezielle Übung zielt auf Ihre Beine ab, insbesondere aber auf Ihre inneren und äußeren Oberschenkel und Gesäßmuskeln.

  • Binden Sie Ihr Widerstandsband in einer Schlaufe zusammen oder verwenden Sie einen Adapter, um die Enden miteinander zu verbinden.
  • Stellen Sie sich mit etwas breiteren Füßen als schulterbreit auseinander und legen Sie Ihr Widerstandsband um Ihre Knöchel.
  • Treten Sie mit leicht gebeugten Knien ein Bein weit genug heraus, dass Sie einen Widerstand in Ihren Oberschenkeln spüren.
  • Folgen Sie diesem Schritt mit Ihrem anderen Bein.
  • Machen Sie ein paar Schritte in eine Richtung und wechseln Sie dann die Richtung, um beide Beine zu bearbeiten.
  • Stellen Sie sicher, dass die Hüften gerade sind.
  • Betrügen Sie nicht, indem Sie sich von den Hüften drehen.
Therabänder
Therabänder Übungen

Machen Sie eine Kombination aus einer Brücke mit einem Tritt:

Diese Übung zielt auf Ihr gesamtes Bein, Ihren Po und Ihre Oberschenkel ab. Darüber hinaus nutzt es Ihre Schultermuskeln:

  • Legen Sie sich zuerst mit dem Gesicht nach oben auf den Rücken.
  • Beugen Sie Ihre Knie in einem 90-Grad-Winkel und halten Sie Ihre Füße gebeugt.
  • Schlingen Sie die Mitte des Bandes um die Unterseite eines Ihrer Füße und halten Sie die Enden des Bandes mit gebeugten Armen fest.
  • Heben Sie Ihre Hüften vom Boden in die typische Brückenposition und drücken Sie Ihr Becken zur Decke.
  • Treten Sie Ihr Bein heraus und halten Sie Ihre Knie ausgerichtet, während Sie gleichzeitig Ihre Arme über Ihren Kopf ziehen.
  • Bringen Sie Ihre Arme und Knie langsam in Ihre Ausgangsposition zurück.

Hier sind einige Ratschläge für Sie:

  • Bänder sollten alle 2 Monate ausgetauscht werden, wenn Sie sie regelmäßig verwenden. Wenn sie kleine Risse aufweisen, sollten sie ersetzt werden.
  • Während 3 Sätze mit 10 Wiederholungen eine allgemeine Regel sind, sollten Sie so viele Sätze mit 10 Wiederholungen machen, wie erforderlich sind, um Muskelermüdung zu verursachen und die Übung zu erschweren.
  • Am Anfang müssen Sie möglicherweise nur 1 oder 2 Sätze ausführen. Wenn Sie dann alle 3 Sätze problemlos fertigstellen können, können Sie das Band erneut einwickeln, um den Widerstand zu erhöhen oder die nächste zu verwendende Bandfarbe zu erhalten.
  • Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein neues Trainingsprogramm starten.
  • Wenn Sie während des Trainings starke Schmerzen oder Beschwerden verspüren, brechen Sie sofort ab und suchen Sie einen Arzt auf.
  • Kaufen Sie spezielle latexfreie Theraband, wenn Sie eine Latexallergie haben. Diese sind über Online-Verkaufsstellen erhältlich, wenn Sie sie nicht in Geschäften oder Physiotherapie-Büros finden.

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Viel Spaß beim Training!

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