Balancekissen Vergleich

Balancekissen Test und Vergleich 2020

Ein Stabilitätskissen, auch als Balancekissen bekannt, ist ein einfaches, rundes aufblasbares Gerät mit einer rutschfesten Oberfläche auf der einen Seite und einer strukturierten holprigen sensorischen Seite auf der anderen Seite. Daneben kann ein Balancekissen im Fitnesstraining als Grundlage für Kernstabilität und Dehnungsübungen verwendet werden.

Diese aufgeblasenen Kissen werden auch in Rehabilitationsübungen verwendet, um Menschen dabei zu helfen, ihren Bewegungs- und Positionssinn wiederzugewinnen.

Dies wird als Propriozeption und Übung für Senioren bezeichnet, die ihr Gleichgewicht halten oder verbessern möchten.

Balancekissen & Ballsitzkissen im Schnell-Überblick:

Wie funktioniert ein Balancekissen?

Das sanft aufgeblasene Stabilitätskissen sitzt direkt auf dem Stuhlsitz und bietet Erwachsenen und Kindern eine instabile Sitzfläche.

Der Körper muss dynamische, kleine kontinuierliche Bewegungen ausführen, um Ihr Gleichgewicht zu korrigieren.

Die tiefen Kernstabilitätsmuskeln, die den Körper in der Körperhaltung unterstützen, werden kontinuierlich gestärkt.

balancekissen aldi

Nach einer kurzen Zeit, in der Sie ein Balancekissen verwenden, werden Sie feststellen, dass Ihre Kernmuskeln erheblich stärker sind und sowohl die Muskeln verbessern, die Sie stabilisieren und aufrecht halten, als auch Ihre Körperhaltung verbessern.

Wie können Sie von Balancekissen profitieren?

Diese Kissen sind besonders gut, wenn Sie den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen und sich unwohl fühlen, sesshaft zu sein und einen schmerzenden Hintern zu haben.

Darüber hinaus ist die Verwendung eines Balancekissens während einer Übung eine großartige Möglichkeit, Ihre Muskeln auf weitaus größere Weise herauszufordern, als dies durch Standardübungen wie Crunches oder Planken möglich ist.

Hier sind also die besten 5 Balancekissen auf dem Markt:

TESTSIEGER #1

Ballsitzkissen - Balance-Kissen, Sitzballkissen
BODYMATE Ballsitzkissen inkl. Pumpe...
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Das BODYMATE-Ballsitzkissen ist das perfekte Trainingsgerät, mit dem Sie die Muskeln in der Mitte Ihres Körpers stärken können.

Das BODYMATE-Ausgleichskissen bringt eine kontinuierliche Instabilität mit sich, die die inneren Muskeln zur Aktivität zwingt, sodass sie trainiert werden.

Mit der mitgelieferten Pumpe können Sie den Grad der Instabilität leicht anhand des Füllstands einstellen. Außerdem wird BODYMATE in Deutschland hergestellt, daher ist die Qualität hochwertig

Vorteile:

  • Waschbar
  • Rutsch
  • PVC- Material
  • Guter Preis
  • In Deutschland hergestellt

Nachteile:

  • Pumpe nicht immer mit Lieferung

PLATZ #2

Togu Dynair Ballkissen - Balancekissen
ANGEBOT
TOGU Dynair Ballkissen, rot, 30 cm
  • Einfach dynamisch Sitzen und Trainieren mit dem Balancekissen
  • Für einen starken Rücken, mehr Balance und Wohlbefinden
  • Mit ausführlichen Übungsbeispielen für das luftgefüllte Sitzkissen
  • Für rückengerechtes Sitzen im Büro, zu Hause und unterwegs

Es gibt eine Vielzahl von Größen für dieses Kissen. Sie können es mit und ohne Knöpfe wählen.

Mit diesem erhalten Sie eine gesunde Sitzhaltung und verbessern das Gleichgewicht. Darüber hinaus wird es hauptsächlich im Bereich der Reha oder Physiotherapie eingesetzt.

Vorteile:

  • Blutzirkulation 
  • Gut für Fußmassage
  • Gut Material
  • Weniger Schweiß
  • platzsparend

Nachteile: keine

PLATZ #3

Balance Pad inkl. 3X Fitnessbänder + Poster – Balancekissen
High Pulse® XXL Balance Pad inkl. 3X...
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  • Inklusive 3x Resistance Bänder in verschiedenen Stärken und Poster mit...

Das Balance-Pad ist eine ungewöhnlichere Art von Balancekissen. Der Grund dafür ist, dass es eine rechteckige Form hat und mit Schaum gefüllt ist.

Außerdem können Sie es auf verschiedene Arten verwenden. Sie können zwischen verschiedenen Härtegraden wählen. Eines der wichtigen Merkmale ist, dass sie auch rutschfest sind und daher in glatten Böden verwendet werden können.

Vorteile:

  • Gleichgewichtssinn
  • Platzsparend
  • Rutschfest

Nachteile:

  • Mehrfachschritte nicht möglich

PLATZ #4

Balancekissen I Orthopädisches Fitness
ZenOne Sports ZenBalance Balancekissen,...
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Das ZenBalance Balancekissen zeichnet sich durch gute Qualität zu einem günstigen Preis aus. Es bietet Ihnen auch großartige Extras wie ein kostenloses E-Book an, um einen guten Start zu erzielen. Darüber hinaus hat dieses Kissen zwei verschiedene Seiten. Sie können Ihre Übungen in der Seite mit Knöpfen oder auf der anderen Seite ohne Knöpfen machen. Dieses Kissen bietet Ihnen auch eine lebenslange Garantie.

Vorteile:

  • Garantie für immer
  • E-Book
  • Sehr gute Material
  • Viele Farben

Nachteile:

  • Klein

PLATZ #5

Balancekissen mit Pumpe Wackelkissen
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Das GSOTOA Ausgleichskissen bietet Ihnen hochwertige Materialien (PVC) an. Dieses Material ist perfekt, da es rutschfest und abriebfest, hautfreundlich und frei von schädlichen Phthalaten ist.

Sie können es nicht nur für Ihren Komfort zu Hause, im Büro, im Fitnessstudio und im Auto verwenden, sondern auch für Koordinationsübungen und das Gleichgewicht. Außerdem bietet es 30 Tage Geld zurück und 12 Monate Garantie ab Kaufdatum.

Vorteile:

  • Garantie für ein Jahr
  • hochwertige Material
  • Rutschfest

Nachteile:

  • nicht für Menschen mit Kontaktallergien

Worauf sollen Sie bei der Verwendung eines Balancekissens achten?

Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, wie Sie ein Balancekissen verwenden sollen, finden Sie hier zwei großartige Übungen, mit denen Sie beginnen können.

Achten Sie darauf, dass Sie während der gesamten Übung das Core straff halten (ziehen Sie Ihren Bauchnabel in Richtung Wirbelsäule), um das Gleichgewicht zu halten und den unteren Rücken zu stützen.

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Die zwei wichtigen Übungen, die Sie mit den Balancekissen machen können.

Übung 1:

Stellen Sie sich mit beiden Füßen, dem Körper gerade und dem Core fest auf die Ausgleichsscheibe. Heben Sie nach dem Gleichgewicht langsam ein Bein seitlich um ca. 45 Grad heraus und halten Sie dabei das Knie gerade und die Zehen nach vorne gerichtet.

Strecken Sie die Arme aus oder legen Sie sie auf Ihre Hüften, um das Gleichgewicht zu halten. Pause für 2 Sekunden, dann Unterschenkel, bis der Zeh den Boden kaum noch berührt. Wiederholen Sie 8-10 Mal und wechseln Sie dann zum anderen Bein.

Sobald Sie balanciert sind, heben Sie langsam ein Bein hinter sich auf ungefähr 45 Grad und halten Sie das Knie gerade und die Zehen zum Boden.

Halten Sie den Oberkörper so aufrecht wie möglich, strecken Sie die Hände zur Seite oder in die Hüften, um das Gleichgewicht zu halten. Halten Sie 2 Sekunden lang an und kehren Sie dann zum Start zurück. Wiederholen Sie 8-10 Mal und wechseln Sie dann zum anderen Bein.

Übung 2 Kniebeugen:

Treten Sie mit beiden Füßen auf die Balancekissen und stützen Sie Ihr Core auf Balance. Sobald Sie sich stabilisiert haben, strecken Sie die Arme vor sich aus oder legen Sie die Hände hinter Ihren Kopf und beugen Sie langsam Ihre Knie und Taille, um eine Kniebeuge auszuführen.

Hocken Sie weiter, bis Ihre Knie etwa 90 Grad gebeugt sind, und stehen Sie dann wieder auf. Führen Sie so viele Kniebeugen wie möglich aus, während Sie das Gleichgewicht und die gute Form beibehalten. Sie können dies auch mit zwei Balancekissen tun, die etwa einen Schulterabstand voneinander entfernt sind und jeweils einen Fuß haben.

Hinweis!!

 Um diese Übung mit einem Balancekissen richtig zu machen, müssen Sie das richtige auswählen. 

Was ist besonders am Balancekissens?

  1. Es fördert und entwickelt die Kernkraft und Stabilität.
  2. Daneben erhöht es das Energieniveau, sodass Sie einen aktiven Lebensstil haben können.
  3. Dieses Produkt reduziert körperliche Instabilität, Müdigkeit und Schmerzen.
  4. Es fördert Tonus und Muskelmasse.
  5. Dieses verbessert die Konzentration für Erwachsene und Kinder.
  6. Außerdem verbessert es die Fähigkeit, mit Stress umzugehen.
  7. Es hat eine große Wirkung auf die Bauchmuskeln, das Herz-Kreislauf-System, die Beine, die Gesäßmuskulatur und verbessert das Gleichgewicht
  8. Balancekissen werden in Schulen häufig verwendet, um Kindern zu helfen, die Schwierigkeiten haben, still zu sitzen.
  9. Zusätzlich wurde gezeigt, dass Balance Trainingsübungen Kindern mit Dyspraxie, Legasthenie und ADHS helfen.

Fazit:

Wenn Sie ein Balancekissen kaufen, sollten Sie einige Kriterien wie sicheren Halt, Füllung, Material und Oberfläche berücksichtigen. Wir hoffen, dass Sie diese Informationen hilfreich gefunden haben.

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